3. MITeinander-Cup 2018

kickt Barrieren aus der Halle

Der Förderkreis goolkids hat in diesem Jahr bereits das dritte Mal zum bunten Fest sportlicher Integration + Inklusion geladen, der MITeinander-Cup 2018.

 

Bamberg – Was ist denn da los? Es ging gar nicht darum, der Beste zu sein und stets gewinnen zu wollen? Ungewöhnlich aber korrekt lautete die Devise beim MITeinander-Cup 2018, einfach nur Spaß haben. Junge Fußballer aus der Region Bamberg gezeigt, dass bei diesem Fußballfest der Spaß und vor allem das faire MITeinander im Vordergrund stehen. Heuer fand dieses Fest der Integration und Inklusion bereits zum dritten Mal in Bamberg statt. Den Cup ins Leben gerufen hat der Förderkreis goolkids um Initiator Robert Bartsch. Tatkräftige Unterstützung kam von der Offenen Jugendarbeit Bamberg ja:ba, der Lebenshilfe, der Stadt und dem Bayerischen Fußballverband und Sponsoren.

 

Schon lange vor 10 Uhr morgens war mächtig was los in der Sporthalle der Berufsschule. Motiviert und neugierig machten sich die Jugendlichen auf, um an diesem Tag ihr Können am Ball zu zeigen. Dabei ging es erst in zweiter Linie darum, die meisten Tore zu schießen, denn tolle Medaillen und das exklusive „MITeinander-Cup 2018“-T-Shirt haben am Ende alle Teilnehmer erhalten. Das Besondere beim MITeinander-Cup: „Es gibt einen Fairness-Pokal“, erklärt Robert Bartsch. „Am Ende des Turniers stimmen die Spieler und Zuschauer ab, welches Team das fairste war“, sagt er. Gewonnen haben dieses Mal die Jungs vom Team „Killertomaten“, welches die Lebenshilfe Bamberg aufs Parkett geschickt hatte. Als Hauptpreis darf das gesamte Team um den Werkstattleiter Andreas Knab gratis zu einem Heimspiel des (noch)Zweitligisten 1. FC Nürnberg fahren. Ihre Auszeichnungen erhielten die Jugendlichen von der goolkids-Vorsitzenden Anna Niedermaier, dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz, 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner sowie den Organisatoren der Veranstaltung.

 

Sehr speziell ist der Modus der Teilnahme am MITeinander-Cups: „Es konnten sich sowohl ganze Mannschaften als auch Einzelspieler anmelden“, sagt Bartsch. „Das heißt, die Teams wurden erst kurz vor dem Turnier direkt vor Ort zusammengestellt. Auf diese Weise konnten die jungen Leute viel leichter neue Freundschaften knüpfen und hautnah erleben, wie Handicap-Sportler das eigene Team bereichern“, so der Organisator.

 

Für den absoluten sportlichen Höhepunkt sorgte das Einlagespiel: Rollstuhlbasketball der POLDIS gegen eine Auswahl aus Prominenten und Betreuern. Viele durften sich zum ersten Mal im Sinne der Inklusion in einen Rollstuhl setzen. Vergeblich versuchten sie am Anfang auch nur 1 Korb zu treffen. MdB Schwarz war begeistert, den Sport aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Für den Förderkreis goolkids ist dieses Turnier der Einstieg in das neue Projekt „Sport-Inklusion in Bamberg“. Hierbei werden in Zukunft in Kooperation mit der Lebenshilfe verstärkt neue  Sportangebote für Sportler mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. „Wir wollen diese Menschen zurück in eine offene Sportgesellschaft rücken.“ so der Initiator Bartsch.

 

Richtige Hingucker waren die jungen Damen der Lucky Bears Cheerleaders. Die Stimmung zum Kochen brachte dann Jonas Bambägga, dessen „Herz aus Pressack“ auch diese Veranstaltung abrundete. Und wer gerade eine Pause vom Fußballschauen brauchte, konnte sich bei einem Imbiss stärken oder bei der großen Tombola tolle Preise (z.B. 20 Paar neue Fußball- und Sportschuhe) gewinnen.

 

Der MITeinander-Cup 2018 hat zum wiederholten Mal eindrucksvoll gezeigt, dass Sport Jugendliche aller Nationen und Gruppen sogar ganz ohne Barrieren zu einander führen kann. Alle Spieler, Organisatoren und Helfer freuen sich schon riesig auf das nächste Jahr, wenn wir wieder zum Fußballfest aufrufen.

 

 

 

 

Programmheft (PDF)

       Förderkreis  |  Satzung  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Copyright © 2015ff  by goolkids. All rights reserved

Webdesign & Layout: grafx.de